Was steht im Urbex Codex?

Den meisten Urbexern ist der Codex zwar ein Begriff, jedoch weiß nicht jeder genau, was da eigentlich drin steht. Es gibt zwar keinen festgeschriebenen Codex, jedoch gibt es einzelne Regeln, für die es allgemeine Formulierungen gibt.
Also, was steht im Urbex Codex? Hier sind die Regeln, die uns am wichtigsten sind.

1. Regel – Goldene Regel des Urbex

Die wichtigste dieser Regeln ist „Nimm nichts mit – außer Deinen Bildern. Lasse nichts zurück – außer Deinen Fußspuren!“.
Alle Objekte auf einem Lostplace sind Eigentum des Besitzers und dürfen nicht mitgenommen werden.

2. Regel – Fremdes Eigentum

Weitere Regln könnten zum Beispiel sein: „Respektiere fremdes Eigentum und respektiere seine Regeln“.
Gibt sich also ein Eigentümer große Mühe, sein verlassenes Objekt zu schützen, indem er zum Beispiel Kameras aufhängt, auf jeden Hausfriedensbruch mit Anzeigen reagiert und sein Objekt absolut unzugänglich macht, dann sollte es auch nicht betreten werden. Barrikaden, die offensichtlich gut befestigt sind herunterzureißen, spricht für Vandalismus und stellt einen weitere Grund zur Anzeige dar.

3. Regel – Sicherheit

„Achte auf dich, achte auf deine Begleitung und achte auf deine Nachfolger“.
Wenn du eine potentielle Gefahr, wie ein Loch im Boden entdeckst, weise deine Begleitung darauf hin oder decke es gegenebenfalls mit einem geeigneten Gegenstand (wie einer massiven Platte) zu. Nahezu eingestürzte Gebäude solltest du möglichst nicht betreten und potentiell herabstürzende Balken oder Ähnliches solltest du nicht berühren, da diese eine Kettenreaktion auslösen können.
Auch die passende Ausrüstung kann dir helfen, sicher unterwegs zu sein. Hier findest du einen Guide dazu.

4. Regel – Allgemeines Verhalten

„Als Urbexer hast du keine Sonderrechte – im Gegenteil.“
Verhalte dich dementsprechend, gönne anderen Urbexern genau so den Spaß, wie du ihn dir auch gönnst und sei allgemein kein Spielverderber.
Du begehst möglicherweise eine Straftat und hast keinen Rechtsanspruch. Verhalte dich also zurückhaltend und respektvoll.

5. Regel – Dein Auftreten auf Lostplaces

„Verhalte dich unauffällig.“
Je weniger Aufsehen du erregst, desto besser.
Es beginnt mit dem Parken deines Autos, über das Betreten und Verhalten auf dem Gelände bis hin zum Verlassen. Sei stets unauffällig und möglichst leise, während du Orte erkundigst.
Dein Hobby sollte keine große Aufmerksam auf dich und diesen Ort lenken. Nur so können die schönen Places vor Vandalismus bewahrt werden.
Wahre Urbexer halten sich an gewisse Verhaltensregeln wie diesen Codex. Wer möglicherweise Böses planen und zu Spraying, Brandstiftung oder anderem Vandalismus neigen.


Auch wir legen Wert darauf, die schönsten und unberührtesten Locations weiterhin geheim zu halten, um den Place und den Eigentümer zu schützen.
Große, bekanntere oder offene Places sammeln wir gerne in unserer Datenbank und teilen sie mit euch.

Abschließend bleibt nur zusagen: es gibt keine strikte Antwort auf die Frage „was steht im Urbex Codex?“ jedoch gibt es mehrere Regeln, die jeder beachten sollte.
Wenn wir uns alle daran halten, bleibt Urban Exploration das Hobby, das es ist und macht allen Spaß.
Jeder möchte einen Ort so antreffen, wir er früher aussah. Vandalismus und Diebstahl ruinieren dabei das Erlebnis.

4 Antworten

  1. Hallo,
    ich denke, dass du ein Problem mit unserem Rechtssystem hast. Hausfriedensbruch ist eine Straftat, mit oder ohne Codex. Inwiefern sollte der Codex euer Verhalten legalisieren oder verharmlosen. Ihr habt keinen Respekt vor anderen Leute Eigentum, schnüffelt in deren Privatsachen rum, und führt euch dann auf als wärt ihr Heilige, weil ihr den Codex beachtet hättet. Wie ich lesen kann, möchten schon andere Hausfriedensbrecher werden. Was geht in eurem Kopf vor sich? Seid ihr alle Kinder?

    Lost Places sind Orte, in denen keine persönlichen Sachen mehr rumliegen, leere Räume, Fabriken, Schlösser, Heime …, aber nicht jedes für euch passende Haus, in dem mal ein Mensch gewohnt hat. Euren Codex könnt ihr dann da anwenden, wo ihr erlaubt rumlaufen dürft, aber das macht ja keinen Spaß. Euer Verhalten ist einfach nur verachtenswert.

    1. Moin Arendt!
      Danke für deine Meinung zum Thema Urban Exploration. Ein par Dinge hast du vermutlich missverstanden.
      Der Codex ist keineswegs eine Legitimation für Hausfriedensbruch. An zahlreichen Stellen auf unserer Seite weisen wir daraufhin, dass Urban Exploration in den meisten Fällen Hausfriedensbruch darstellt. Hättest du diesen Artikel aufmerksam gelesen, wäre dir schon in der 4. Regel des Codex aufgefallen, dass wir (sogar fettgedruckt) erklären, dass man als Urbexer keine Sonderrechte hat usw.
      Noch früher (Regel 2) erwähnen wir auch, dass fremdes Eigentum stets zu schützen ist und man sich respektvoll verhalten soll.
      Das Verhalten der ganzen Szene pauschalisiert als verachtenswert zu betiteln, ist sicherlich nicht richtig – dennoch gibt es immer respektlose Gestalten – da stimme ich dir zu.
      Ich und das ganze Team hinter dieser Seite haben keine Probleme mit dem Rechtssystem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

Das war: Was steht im Urbex Codex?

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, kannst du hier weitere Artikel entdecken.

10 spannende Lost Places in Deutschland

Besonders in Deutschland haben wir einige verlassene Orte dokumentiert.
Darunter verlassene Fabriken, alte Kraftwerke und Krankenhäuser.

Wenn du nach verlassenen Orten in Schleswig-Holstein, Mecklemburg-Vorpommern oder Nordrhein-Westfalen suchst, wirst du hier garantiert fündig.
Spannende verlassene Orte mit historischer Recherche zusammengefasst in einer großen Karte – das ist Lostplace-Map.

Noch nichts dabei für dich?

Wenn du auf der Suche nach verlassenen Orten außerhalb Deutschlands bist, schaue dir mal unser Archiv an Belgischen Lost Places an oder durchstöbere unsere große Lost Place Sammlung in der Karte.

Verlassene Orte

Eine Faszination für viele Altersgruppen – das sind verlassene Orte, sogenannte Lost Places.
Häufig zählen dazu Bauwerke, die nicht mehr genutzt werden oder bereits stark verfallen sind.
Man findet sie besonders in ländlicheren Regionen und an Orten, an denen die Grundstückspreise nicht so unglaublich hoch sind.

Doch was ist so spannend an verlassenen Places?
Pauschal lässt sich das gar nicht beantworten.
Meist ist es die Atmosphäre oder das Erscheinungsbild der verlassenen Orte. Besonders bei Dunkelheit können diese Orte extrem spannend und sogar gruselig werden.
Vielen Urbexern macht es Spaß, sich Nachts auf Lost Places zu begeben und die besondere Atmosphäre zu erfahren.

Der Begriff  „Lost Place“ umfasst dabei jegliche verlassene Gebäude, Bunker, Militäranlagen und Ruinen. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Ob ein Ort aus der Industriegeschichte, der Tagebauzeit oder sogar aus dem 21 Jahrhundert stammt ist egal.

Gerade in der Vergangenheit Deutschlands gibt es hier besonders viele verlassene militärische Anlagen. Darunter etliche Bunker, Kasernen und NATO Stützpunkte.
Sogar ein ganzes NATO Hauptquartier verfällt seit einigen Jahren vor sich hin.

Viele dieser Orte sind mit der Zeit in Vergessenheit geraten. Dabei sind die Gründe für das Zurückbleiben dieser Orte völlig verschieden.
Mal war ein Unternehmensumzug, eine Insolvenz oder die Historie des Landes.
Die Faszination dieser Orte liegt gerade darin, das herauszufinden und zu verstehen, was ein Lost Place für eine Geschichte hat. Urbexer, so nennen sich die Besucher solcher verlassenen Orte, machen sich auf Lost Places auf Spurensuche. Jeder Hinweis kann dabei helfen, die Geschichte und Entwicklung eines Ortes zu verstehen.
Solche Erkenntnisse fassen wir in unseren Artikeln zusammen und dokumentieren so diverse verlassene Orte in Deutschland und Umgebung.

Dabei ist auch Fotografie ein großes Thema. So ist es nicht unüblich, dass sich unter den meisten Urbexern sehr talentierte Fotografen finden, die für ihre Dokumentation eines Ortes atemberaubende Bilder schießen, die einen Ort aufleben lassen. Viele solcher Bilder teilen wir hier mit euch. Andere posten wir auf Instagram.

 

Weitere Lost Places