Jeder Lostplace kann für sich spannend sein und erzeugt seine ganz eigene Atmosphäre. Doch viele Urbexer wollen auch mal auf das Maximum gehen. Größer, höher, spannender ist dabei das Motto.
Aus diesem Grund haben wir eine kurze Liste der größten und spannendsten Lostplaces unseres Archives erstellt inklusive einer kurzen Beschreibung dazu.
- NATO Hauptquartier
- Kraftwerk Belgien
- Hüttenwerk Duisburg-Meiderich
- Militärkomplex Hünxer Wald
- Kohlekraftwerk Voerde
Das verlassene NATO Hauptquartier
Am Rande von Mönchengladbach (Niederrhein) liegt einer der größten verlassenen Militärkomplexe Deutschlands.
Das Gelände umfasst über 20 Kilometer Straße und mehr als 2.000 Gebäude.
Ein großes Krankenhaus, Theater und Kinos, Einkaufszentren und mehrere Sportanlagen machen das abgeschottete Gelände zu einer eigenen Kleinstadt. In ihr lebten und wohnten einst 20.000 Menschen.
Viele der Gebäude sind zwar abgeriegelt, jedoch ist das Gelände so riesig, dass das gar nicht schlimm ist und alleine die Größe des Komplexes schon für eine spannende Stimmung sorgt.
Verlassenes Kraftwerk Belgien
Ein gigantisches Kraftwerk, abgelegen neben einem Kanal, einer Schleuse und einem Fussballplatz, befindet sich in einem Industriegebiet in Belgien.
Seine hohen Türme ragen bereits aus einigen Kilometern Entfernung in den Himmel und geben einen Hinweis darauf, wie groß dieser Ort tatsächlich ist.
Der Kanal spaltet das Gelände zwischen Kühlturm und dem restlichen Teil des Geländes, auf dem ein weiterer hoher Turm steht.
Alle Gebäude sind noch gut erhalten und mit Hürden auch komplett begehbar.
Dieser Beitrag ist aktuell nicht verfügbar
André
Hüttenwerk Duisburg-Meiderich
Neben einer Autobahn am Rande eines Gewerbegebietes, liegt das große Gelände eines ehemaligen Stahlbetriebes, das mehrere Hochöfen und hohe Schornsteine umfasst.
Die meisten der hohen Bauten können über Treppen betreten werden, fast alle Hallen und Gebäude jedoch sind zu Eventräumen umfunktioniert worden und werden überwacht.
Ein Sicherheitsdienst überwacht einzelne Teile des Geländes, das heute ein beliebter Ort für Fotografen und Spaziergänger ist.
Militärkomplex Hünxer Wald
Im Hünxer Wald, ganz in der Nähe vom Flugplatz Schwarze Heide, liegt der riesige Militärkomplex von Hünxe im Wald versteckt.
Fast jedes der Gebäude kann betreten werden und es gibt verschiedenste große Abschnitte des Geländes zu entdecken.
Von einer großen Schießanlage, die hunderte Meter lang ist, über ein großes Munitionsdepot mit hunderten Bunkern, bis hin zu einer verlassenen Kaserne, findet man hier ständig neue Gebäude.
Kohlekraftwerk Voerde
Fast schon majestetisch ragen die großen Türme des ehemaligen Kohlekraftwerks über der Stadt Voerde am Niederrhein am Himmel empor.
Das Kraftwerk war noch bis vor wenigen Jahren aktiv und ist in einerm sehr guten Zustand.
Daher sind die Zäune auch noch gut erhalten und die Eingänge in die Gebäude sind etwas schwierig zu finden.
Auf dem Gelände gibt es dennoch viel zu entdecken. Von 50 Meter hohen Gebäude, über mehrere Schornsteine (über 100 Meter hoch) bis hin zu alten Kiesbaggern mit riesigen Bagger-Rädern bietet das Gelände viele spannende Orte.