Viele Urban Explorer verbringen auf Lost Place Tour auch gerne mal eine Nacht auf einem verlassenen Ort, wozu es eine geeignete Camping Ausrüstung braucht. In diesem Blog stellen wir euch die Hängematte vor, welche wir auf Lost Place Campingtouren dabei haben.
Die praktische Hängematte für Lost Places
In einen kleinen Beutel, der problemlos in den Rucksack passt, lässt sich die Hängematte problemlos verstauen. Der Beutel ist groß genug, um sie problemlos darin zu verstauen – anders, als man es von so einigen Schlafsäcken vielleicht gewohnt ist. Unten am Beutel gibt es eine Lasche, mit welcher der Beutel mit einem Karabiner auch von außen an einem Rucksack befestigt werden kann.
Innerhalb einer halben Stunde ist die Hängematte zwischen zwei Bäumen aufgespannt und das angenähte Moskitonetz per Ridgeline befestigt. Die Enden der starken Seile, an denen die Hängematte aufgespannt wird, haben mehrere Ösen, sodass per Karabiner bequem die Spannung der Matte verstellt werden kann, ohne die Schlaufen wieder lösen zu müssen.
Über die Ridgeline hängen wir bei Bedarf auch unser Tarp, um etwas windgeschützt zu sein und am morgen nicht zu viel Feuchtigkeit abzubekommen.
Hängematte mit Moskitonetz
An der Haut ist eine Tasche befestigt, die im Liegen problemlos erreicht werden kann. Bevor man sich in Liegeposition begibt, ist es ratsam, den Reißverschluss des Moskitonetzes bereits bis zur erreichbaren Mitte zu ziehen, um später nicht im Liegen bis ans Fußende greifen zu müssen. Dass sich das Moskitonetz somit komplett öffnen lässt, halten wir persönlich für etwas überflüssig, da so die Möglichkeit besteht, dass der Reißverschluss sich beim Einsteigen bis ans Fußende zieht und man ihn im Liegen nur noch mit Mühe erreichen kann. Bei dem Preis ist das aber nur ein kleiner Kritikpunkt und zudem gibt es so die Möglichkeit, das Moskitonetz gänzlich auf die andere Seite zu schlagen und es nicht aufspannen zu müssen.
Die Hängematte erfüllt die üblichen Standards und bietet bei dem recht günstigen Preis eine hochwertige Qualität und ist daher gut geeignet für unsere Lost Place Touren. Wir hatten sie auch kürzlich auf unserer Italien Lost Place Tour dabei. Der Tour-Blog folgt bald.
Für unsere vollständige Lost Place Ausrüstung haben wir eine Liste mit unserer Urbex Ausrüstung geschrieben.