Einer der bekanntesten Lost Places in Wuppertal ist die verlassene gelbe Villa, die vielleicht berühmteste Lost Place Villa in Nordrhein-Westfalen.
Die gelbe Villa befindet sich neben der Autobahnabfahrt Barmen-Mitte, was bei erster Betrachtung Fragen über die Wahl des Standorts aufwirft, da es dort ziemlich laut ist und das Rauschen der Autos trotz Schallschutzwand enorm ist. Neben einem Friedhof und zudem in unmittelbarer Nähe zur verlassenen Knopffabrik in Wuppertal, steht sie also da, umgeben von dichten Büschen und Bäumen.
Geschichte der verlassenen gelben Villa
Diese alte gelbe Villa gehörte der Familie Lenzner, die unter Leitung des Fabrikanten Karl Lenzner eine 1921 gegründete Schraubenfabrik in Wuppertal-Barmen besaß. Die prachtvolle Villa hatte einst eine idyllische Lage und ein tolles Grundstück, auf dem es auch einen großen Park mit Teich gab. Auf dem Grundstück soll die Familie ein Rudel Damhirsche gehalten haben, das von Anwohnern und Kindern gefüttert werden durfte. Für die Anwohner war es dafür ein wichtiger Bestandteil der Geschichte Wuppertal Barmens, welcher jedoch leider keine Fortsetzung fand. Früher war das Grundstück richtig wichtig und alte Bilder, wie sie in diesem empfehlenswerten Fotoblog gezeigt werden, spiegeln das wider.
So sieht die gelbe Villa Wuppertal aus
Die verlassene Villa befindet sich auf einem 12.000m² großen Grundstück im nördlichen Bereich von Wuppertal. In dem großen Park hinter der Villa gibt es viele hohe Bäume und einen idyllischen Teich. Die Villa gliedert sich mit ihrer auffälligen Farbe hervorragend in den hübschen Park ein und führt den verspielten Stil auch im Inneren fort.
Der Boden ist gefliest mit weiß-blauen Fliesen. Die Farbkombination setzt sich am hölzernen Treppengeländer fort, das durch das schmale Treppenhaus in die oberen Etagen führt, in denen sich Wohnbereiche befanden. Von hier gelangt man auch in einen kleinen Vorbau, der von außen wie ein Turm aussieht.
In der zweiten Etage, von der aus auch der Dachstuhl erreicht werden kann, stehen noch wenige Einrichtungen herum, doch hier fällt der schlechte Zustand des Gebäudes besonders stark auf. Eigentlich ist die Villa mit ihrem Grundstück eine ziemlich schöne Immobilie, wenn auch in unpraktischer Lage. Doch wie kam es zur Aufgabe der gelben Villa Wuppertal?
Aufgabe des Grundstücks in Wuppertal-Barmen
Wie beschrieben, befindet sich die gelbe Villa direkt neben einer Autobahnabfahrt. Doch das war nicht immer so. Für den Bau der Abfahrt Barmen-Mitte wurde damals der Besitzer Karl Lenzner nach einem langen juristischen Streit schließlich enteignet und beinahe die Hälfte des 12.000m² großen Grundstücks wurde mit der Abfahrt bebaut. Nach Lenzners Tod wurde die Villa weiterverkauft und blieb lange unbewohnt. Jetzt ist die Villa im Besitz einer Immobilienfirma, die es gerne weiterverkaufen möchte.
Feuer und Vandalismus in der Villa
Im September 2021 gab es einen größeren Brand in der Villa, bei dem mehrere Kinder und Jugendliche verletzt wurden. Auch September 2023 gab es wieder ein Feuer in der gelben Villa Wuppertal.
https://www.wuppertaler-rundschau.de/lokales/ein-ideales-rueckzugsgebiet-fuer-einbrecher_aid-37234651
https://www.wz.de/nrw/wuppertal/feuerwehr-loescht-in-leer-stehender-villa_aid-98564699
https://www.immobilienscout24.de/expose/148357776
2 Antworten
Ein Haus mit interessanter Geschichte. Schade, dass die Villa heute nicht mehr den Glanz der früheren Jahre ausstrahlt. Aber man kann sich gut vorstellen, wie es mal war. Es wäre toll, wenn sich ein Investor findet, der die gelbe Villa wieder restauriert.
Ein informativer Bericht der Neugier erweckt.
Weiter so.
Glück auf
Andy
Wir waren am Sonntag dort. Da in der Siedlung recht viel Verkehr war, sind wir über den angrenzenden Friedhof auf das Gelände gegangen. In die Villa sind wir durch ein Fenster gekommen, wo das Gitter weggedrückt war. Aber Vorsicht, die Decken und die Treppen sind sehr schlecht. Ansonsten immer noch ein sehr interessanter Ort!
Liebe Grüße Friedel