Griechenland, schöne Strände, Olivenöl – dafür ist die Insel Kreta, eines der beliebtesten deutschen Reiseziele, weltbekannt – und für verlassene Orte, wie die Olivenöl-Fabrik Kissamos.
Kissamos ist eine Gemeinde mit rund 10.000 Einwohnern nordwestlichen Teil der Insel im griechischen Mittelmeer. Häufig auch Kissamou Kastelli oder auch nur Kastelli genannt, gibt es in der Gemeinde neben goldbraunen Stränden auch einen speziellen Lost Place.
Die verlassene Olivenöl-Fabrik in Kissamos
Zur Gewinnung von Olivenöl wurden die geernteten Oliven zunächst gewaschen und dann mit Kernen zerkleinert. Der dadurch entstehende Brei wird auf dünnen Scheiben („Ölpresskörbe“) verteilt, die anschließend übereinander gestapelt in eine Presse geschoben werden. Mithilfe dieser Pressen wird der Saft aus gleich mehreren Lagen der Masse gewonnen. Dieser Saft besteht aus dem gewünschten Olivenöl und Wasser, die durch ruhige Lagerung voneinander getrennt werden können. Für diesen Lagerungsprozess werden große Tanks genutzt, die sich auch in der großen Olivenöl-Fabrik auf Kreta wiederfinden.
Die riesigen Tanks ragen teilweise bis zu sieben Meter in den großen Hallen der verlassenen Fabrik empor und reihen sich dicht aneinander. Über Kontrollluken am oberen und unteren Rand der hohen Tanks konnte der Zersetzungsprozess des Olivensafts kontrolliert werden und das Öl nach erfolgreicher Trennung über angeschlossene Schläuche abgepumpt werden.
Für diese Schläuche wurden Kanäle im Boden installiert, in denen sie verlegt wurden. Zur leichteren Kontrolle des Pegels, wurden Kontroll-Röhrchen außen an den Tanks installiert, die auch einen Hahn zum Abzapfen von Kontrollmengen hielten.
Das Gelände der Olivenöl-Fabrik Kreta
Auf dem Lost Place auf Kreta befinden sich mehrere Hallen. Darunter eine Produktionshalle mit Betonanbau, eine große Doppel-Halle und eine weitere Lagerhalle. Da sich auf dem Gelände auch Kanister mit der Aufschrift „Virgin Olive Oil Kissamos“ befanden, ist davon auszugehen, dass die Abfüllung in Verkaufsverpackungen direkt in der Fabrik stattfand. Auch Kisten von Retsina Wein finden sich auf dem verlassenen Fabrikgelände auf der griechischen Insel.
Bilder vom Inneren der verlassenen Olivenöl-Fabrik gibt es hier.